Humoriges, Lesenswertes, Stoffeliges. Von weltbewegend bis "China, Sack Reis". Viel Spaß beim Lesen und dem Tag noch einen fairen Verlauf.

Freitag, 27. Juli 2012

Yeeper oder Jieper, das ist hier die Frage

Der Abschied ins Wochenende kam dann doch etwas verfrüht. Eine sehr aufmerkasme Leserin - Danke Any - hat mich berechtigterweise gefragt, ob man denn "Yeeper" tatsächlich so schreibt wie in dem Artikel von heute Vormittag. Und obwohl ich glaube, dank eines einschlägigen Studiums und meines Berufes, des Deutschen mächtig zu sein, musste ich diese Frage mit  "Weiß ich nicht" beantworten. Und gleichzeitig erkennen, dass sich bei mir ein gewisser Automatismus eingeschlichen hat. Klingt etwas Englisch, dann muss es wohl auch Englisch sein und entsprechend geschrieben werden. Also bekam das Wörtchen ein "Y" am Anfang mit einem darauf folgenden doppelten "e" spendiert.  Wie daneben man doch liegen kann! Aber keine Sorge, jetzt kommt kein Pamphlet gegen die allgegenwärtigen Anglizismen oder gar den schleichenden Verfall der deutschen Sprache. Das kann der legendäre Journalistenlehrer Wolf Schneider besser - siehe hier.

Ich habe mich nur mal kurz nach diesem einen einen Wort im Internet umgesehen und festgestellt, dass es keine englische Vokabel ist. Und auch keineswegs eine kurzlebige Erfindung der Werbestrategen des Süßwarenherstellers Ferrero. Die wollten damit ihre Kinderschokolade an den Kunden bringen ("Der Milchjieper") . Und so landete im Munde der Deutschen nicht nur die Schokolade sondern auch der Jieper. Das Wort steht sogar im Duden . Es wird besonders im Norden Deutschlands verwendet, ist daher nicht überall verbreitet und umschreibt eine plötzliche Begierde, besonders auf etwas Essbares. Synonyme sind etwa , Gier, Lust und Verlangen.

Möchte jemand ein "e" kaufen, ich habe zwei übrig. Und ein großes "Y". 

Jetzt aber: Schönes Wochenende.

1 Kommentar:

  1. Dass es nicht aus dem Englischen kommt, gut, das haette ich schon gewusst, aber jetzt bin ich sogar noch stolzer auf mich. Wenn mir mein Bruder doch sonst jegliche Qualifikation in Deutsch aberkennt seitdem ich 'weg' bin. Wow.
    Aber Milchjieper? Wie bescheuert ist das denn? Wer hat den schon Lust auf Milch?? Als ob wir Kinderschokolade wollen, weil die nach Milch schmeckt (NOT!).

    AntwortenLöschen

Fragen, Anregungen, Kritik? Immer her damit!