Humoriges, Lesenswertes, Stoffeliges. Von weltbewegend bis "China, Sack Reis". Viel Spaß beim Lesen und dem Tag noch einen fairen Verlauf.

Montag, 5. Dezember 2011

Wetten dass...nicht


Thomas Gottschalks Abschiedstournee durch die sattsam bekannten Wetten dass…-Hallen der Nation ist zu Ende. Mit fast schon zurückhaltendem Tamtam trat der Großmeister der Samstagabendunterhaltung am vergangenen Samstag nun endgültig ab. „Danke Thomas“ stand auf dem leuchtenden Laufband zu lesen, das im Laufe des Abends auch die Namen aller Gäste anzeigte. Hinter dem Publikum ein Bengalfeuer mit dem gleichen Schriftzug. Eine zweieinhalbminütige Abschiedsrede, etwas Laserlicht – das war’s. Zum Vergleich: Als Frank Elstner vor 24 Jahren abtrat, kamen sämtliche Mitarbeiter, die sonst ihren Dienst unerkannt hinter der Kamera verrichten, auf die Bühne und sangen mit Stefan Remmler (der Kopf von Trio) „Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei“. Das war doch mal was!

Vorläufig kein Ende hat jedoch die Suche nach einem adäquaten Nachfolger. Günther Jauch sagte gestern ebenfalls ab, nachdem Gottschalk ihm am Samstag die Sendung noch ans Herz legte. Die sonst so gut informierte Bild-Zeitung rätselte dann auch bis zum Schluss „Macht’s Jauch?“ Natürlich nicht, ging es doch bloß um Quotenfang für Jauchs Jahresrückblick. Aber wer dann? Und ob überhaupt? Das ZDF muss die Sendung ja inzwischen anbieten wie Sauerbier. Jeder, der auch nur einigermaßen dafür geeignet wäre, hat schon abgesagt – und wurde meistens noch nicht einmal gefragt. Das hatte schon etwas von umgekehrtem Lothar Matthäus-Syndrom. Kaum ist der Posten frei, will ihn keiner haben.

 Ich drück jetzt allerdings fest die Daumen, dass die Herren Kerner und Lanz als Doppelmoderatoren auch absagen. Ob gefragt oder ungefragt. Denn Küchenpsychologie (Kerner) gepaart mit unbändiger Kochlust (Lanz) hätte zur Folge, dass auf der Wettcouch künftig nur noch gelegen und frei über die Einwirkung des sauren Regens auf die Geschmacksentfaltung von nur gelegentlich umgerührter Erbswurst-Polenta schwadroniert wird. Und die Wetten solche wie „Peter S. wettet, dass er es schafft, innerhalb von drei Minuten vier Töpfe Wasser zum anbrennen zu bringen“ noch unterbieten.

1 Kommentar:

  1. Es wird Zeit Wetten dass??? aus dem Programm zu nehmen. Alles hat einmal ein Ende ,dann kommt mal was Neues im Programm. Vor allem wenn Günther Jauch schon nein sagt. Es wäre doch für ihn ein Leichtes diese Sendung zu moderieren ,er ist doch vielseitig Talentiert.

    AntwortenLöschen

Fragen, Anregungen, Kritik? Immer her damit!